Der ABSL von Anfang an

November 2013

Der 9.,10. und 13. November stehen wieder im Zeichen des Kirchdorfer Marktes. Das traumhafte Herbstwetter bescherte uns viele Besucher und interessante Gespräche mit jungen Menschen.

April 2013

Sulingen "dreht wieder am Rad" und wir sind mit unserem Info-Truck dabei, wenn es um alle Themen rund ums Auto geht.

März 2013

Die erste "Nacht der Bewerber" in der Volksbank in Sulingen am 15.03.2013.

Über 200 Jugendliche haben sich bei 31 Firmen aus erster Hand informiert über die Ausbildungsberufe und freie Ausbildungsplätze. Unser Info-Truck natürlich wieder mit dabei!

November 2012

Ausbildungsverbund Kirchdorfer Markt

Am 3. November ist es wieder soweit: Der Kirchdorfer Herbstmarkt öffnet seine Pforten und zum ersten Mal sind wir mit unserem Info-Truck auch dabei.


September 2012

Unsere Ausbildungsinitiative ist jetzt Teil der Unternehmensgemeinschaft "Intiative Sulingen".

Das ist ein starkes Dach, unter dem wir unser Engagement weiter vorantreiben können. Eine Tolle Sache!


August 2012

Sulinger Kreiszeitung
Sulinger Kreiszeitung

Ein neuer Azubi bei der Schröder GmbH und Co. KG in Blockwinkel. Herzlich willkommen Oliver Grübmeyer und viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit mit dem 40-Tonner!

Juli 2012

Sulinger Kreiszeitung
Sulinger Kreiszeitung

Schon acht Azubis! Eine tolle Erfolgsmeldung und der Beweis, dass der Ausbildungsverbund auf dem richtigen Weg ist.

Mai 2012

"Sulingen dreht am Rad" - der Ausbildungsverbund präsentiert sich auf der Autoschau der ortsansässigen Händler mit dem Logistik-Infomobil. Filme über die Ausbildung wurden gezeigt, Vorträge zu den Ausbildungs-berufen gehalten und als besonderes Highlight konnten die interessierten Jugendlichen an einem Simulator das Fahren mit einem LKW ausprobieren.

Sulinger Kreiszeitung
Sulinger Kreiszeitung

Gleich ein paar Tage später ist der Ausbildungsverbund mit dem Infotrailer an der Haupt- und Realschule Twistringen und auf der Diepholzer Berufsmesse BBZ vertreten und informiert über das Berufsbild des Kraftfahrers.

März 2012

Der frisch gebackene Verbund nutzt das Sulinger Frühlingsfest und lockt mit 10 ausgestellten LKW neugierige und schaulustige Menschen an. Eine tolle Gelegenheit, um mit vielen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und Lust zu machen auf den Ausbildungsberuf "Kraftfahrer".

Jetzt ist es amtlich: Wir freuen uns sehr, dass die Einrichtung einer neuen Berufsschulklasse für Berufskraftfahrer in Syke beschlossen wurde.

Januar 2012

Sulinger Kreiszeitung
Sulinger Kreiszeitung

Gründungstreffen unseres Verbundes mit dem Ziel der Gewinnung von Berufskraftfahrern. Nach vielen Gesprächen und Planungen kann es jetzt endlich losgehen. 14 Unternehmen machen mit und nennen sich ab sofort: Ausbildungsverbund Berufskraftfahrer Sulinger Land.

Dezember 2011

Erstes Treffen als "lockerer Gedankenaustausch mit einigen Logistikunternehmen, der Arbeitsagentur Diepholz und der Fahrschule Griewe. Ergebnis: Wir wollen und müssen das Berufsbild des Kraftfahrers gemeinsam stärke und Auszubildende gewinnen.